Elterngespräche im interkulturellen Kontext.
Eine Einführung in kultursensible Gesprächstechniken

Die Zusammenarbeit mit Eltern aus "fremden" Kulturen, teils mit wenig oder ohne Deutschkenntnisse, gehört zum schulischen Alltag, stellt Lehrkräfte aber häufig vor besondere Herausforderungen. Durch Sprachbarrieren, Nicht-Wissen um kulturelle Hintergründe oder auch aufgrund von Vorurteilen können Konflikte entstehen, die die Zusammenarbeit selbst, aber auch die Planung und Durchführung des Unterrichts oder schulinterner Veranstaltungen erschweren. Auch bei Eltern, die schon länger in Deutschland leben und die Sprache gut beherrschen, kann es aufgrund unterschiedlicher Erwartungshaltungen an Schule, Lehrer und Unterricht, religiöser Glaubenssätze oder konfliktbeladener Gesprächsanlässe zu Missverständnissen und unerwarteten Hindernissen kommen.
Ziel der Fortbildung ist neben der Vermittlung alltagspraktischen und kulturspezifischen Wissens das Erlernen von Methoden und Techniken, die eine kultursensible Gesprächsführung ermöglichen und Lehrkräften den Erstkontakt, schwierige Gespräche sowie die Planung von Elternabenden, Ausflügen, Schwimm- und Sexualkundeunterricht erleichtern.
Die Teilnehmenden setzen sich in praxisnahen Übungen mit interkulturell sensiblen Themen, Ritualen und Werten auseinander und lernen Grundzüge einer dialogischen und vorurteilsbewussten Haltung - Baustein gelingender (nicht nur) interkultureller Erziehungs- und Bildungspartnerschaften.