Einführung in die Programmierung des Calliope mini

Der Calliope mini ist ein kleiner Einplatinen-Computer, der speziell für die Schule entwickelt worden ist. Mit einer grafischen Programmiersprache kann der Mini-Computer ab der 3. Klasse programmiert werden. Gemäß der Programmierung der Kinder kann er auf Eingaben, z.B. einen Knopfdruck, reagieren und Töne spielen, Text anzeigen oder blinken. Mit dem Calliope lassen sich Ein-/Ausgabe- Zusammenhänge thematisieren und von den Kindern selber programmieren. Mit dem neuen Wissen können erste Projekte erstellt werden, die die digitale Welt des Computers mit der realen Umwelt verbinden.

Inhalt dieser Fortbildung:

- Bestandteile des Calliope mini
- Sensoren: Knöpfe, Helligkeit, Bewegung, Lautstärke, ...
- Aktoren: LEDs, Lautsprecher, Pins, Display, RGB-LED
- Programmiersprachen für den Calliope mini
- Editor MakeCode, um den Calliope mini grafisch zu programmieren
- Hardware: Programmieren mit dem Computer oder Tablet
- Projektideen: Bereits ohne weiteres Zubehör umzusetzen sind z.B. Schrittzähler, Würfel, Keksdosenalarm oder Rundenzähler für die Eisenbahn
- Basteln mit dem Calliope mini mit günstigem Zubehör, z.B. Krokodilklemmen, LEDs, leitfähigem Kupferklebeband, Musterbeutelklammern, Klingeldraht. So entstehen interaktive Schaubilder, beleuchtete Modelle oder einfache Spiele.
- Mit der Erweiterung "Calli:bot" wird der Calliope mini zum programmierbarern Roboter
- Link-Tipps zum Calliope mini

Gerne können Sie sich unter https://infolab.cs.uni-saarland.de/fortbildungen-fuer-das-ilf/ schon vorab informieren.