Bild: ILF-SB

Mittendrin statt nicht dabei – der Teleavatar AV 1

In Deutschland sind jährlich rund 130.000 Kinder und Jugendliche so schwer erkrankt, dass Sie nicht zur Schule gehen können. Damit diese Schülerinnen und Schüler nicht vom Lernen und Unterricht abgehängt werden, gibt es bisher folgende Möglichkeiten: Hausunterricht durch eine Lehrkraft, Klinikunterricht, Arbeitsmaterialien oder Lernplattformen.
Für Kinder und Jugendliche geht es in der Schule allerdings nicht nur um Unterricht, sondern sie treffen dort ihre Freundinnen und Freunde, lernen mit anderen zusammen zu sein und haben soziale Teilhabe. Schwer erkrankte Kinder leiden demzufolge nicht nur unter Ihren Erkrankungen, sondern auch unter einer drohenden Isolation und Vereinsamung. Dafür hatte 2016 eine Norwegerin eine digitale Idee, den Teleavatar AV 1.

Ein Roboter, der vom Kind gesteuert, stellvertretend am Unterricht teilnimmt. Schüler können so aktiv am Unterricht teilnehmen: sich melden, Emotionen zeigen und mit anderen sprechen ist nun möglich.
Die Lehrkräfte müssen den AV 1 lediglich aufladen und anschalten. Er überträgt per verschlüsseltem Livestream seine Umgebung. Die Steuerung erfolgt intuitiv via App auf einem Tablet oder Smartphone.

Die App ist Passwortgeschützt, eine Aufzeichnung ist nicht möglich. Der Datenschutz wird großgeschrieben. Immer wenn ich Lehrkräfte und Schüler und deren Eltern in die Nutzung einweise, erlebe ich zwei Reaktionen. Erstens die Erleichterung darüber, wie einfach die Bedienung ist und zweitens eine große Freude, weil alle sofort verstehen, dass dieser kleine Roboter etwas ermöglicht, was keine andere Maßnahme bisher kann: der direkte Kontakt zur eigenen Klasse.

Unser Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung hat dank meiner Kollegin Karolina Engel und der großzügigen Unterstützung durch Herzensache e.V. zehn Teleavatare im Einsatz. Diese sind aktuell für rheinland-pfälzische Schülerinnen und Schüler und Schülerinnen und Schüler kirchlicher Privatschulen kostenfrei auszuleihen. Die Prüfung des datenschutzkonformen Einsatzes an staatlichen Schulen im Saarland läuft noch. Ich bin aber zuversichtlich, dass diese bald mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen sein wird. Der Teleavatar AV1 von der Firma No Isolation ist ein wichtiger digitaler Helfer für schwererkrankte Kinder.

Kontakt:

Thomas Mann (th.mann@ilf-saarbruecken.de)

Hier sehen Sie den Projektfilm des Saarländischen Rundfunk.

Projekt Herzenssache “Homburg-mittendrin-satt nicht-dabei”