Schulen sind autopoietisch!
Systemisches Coaching am ILF für schulische Führungspersönlichkeiten, Leitungs- und Steuerungsteams

Wie bei einem Mobile bewirkt jede kleinste Veränderung an einem Element gleichzeitig Veränderungen an allen übrigen Elementen. Autopoietisch meint lebende Systeme, die Selbstgestaltungstendenzen haben.
Wie also solche komplexen Systeme (wie (m)eine Schule) mit einem Hang zu Selbstgestaltungstendenzen steuern? Der systemische Ansatz bietet dazu eine Vielfalt an Interventionsmöglichkeiten.
Das Coaching am ILF ist ein Angebot des Direktors des ILF Saarbrücken, Thomas Mann (zertifizierter Business-Coach advanced). Er bietet schulischen Führungspersönlichkeiten, Leitungs- und Steuerungsteams ein Coaching im beruflichen Kontext an, das sich zu anderen Formen wie Beratung, Training oder Personalcoaching abgrenzt.

Was bedeutet Systemisches Coaching am ILF?
(1) Sich mit den Auswirkungen von Problemen, Lösungen oder anderen Veränderungen innerhalb und außerhalb des Systems des Coachee (zum Coachee wird eine Person, wenn sie ein Coaching in Anspruch nimmt) zu beschäftigen.
(2) Zu wissen, dass jede Intervention unendlich viele Reaktionsmöglichkeiten beim Coachee auslösen kann.
(3) Dem Coachee seine Eigenverantwortung, seinen Anteil am Geschehen und seine Möglichkeiten bewusst zu machen.
(4) Nach ökologisch ausbalancierten, nachhaltigen und verantwortbaren Lösungen zu suchen.
(5) Mithilfe systemischer Fragen das systemische Denken und Handeln des Coachee nachhaltig zu fördern.

Was kennzeichnet ein professionelles Coaching am ILF?
(1) Die Coaching-Basis ist ein vom Coachee klar erteilter Auftrag. Coaching ist vertraulich und braucht einen geschützten Rahmen.
(2) Der Coaching-Prozess ist strukturiert, methodengeleitet und zeitlich begrenzt. Der Coachee entscheidet, wie lange er das Coaching nutzt.
(3) Die Coaching-Methoden sollen beim Coachee Selbstlernprozesse in Gang setzen und seine Lösungskompetenz (Selbststeuerungsfähigkeit) stärken.
(4) Dreh- und Angelpunkt im Coaching ist das Veränderungs- bzw. Entwicklungsziel des Coachee. Der Coaching-Erfolg wird an den damit verbundenen Zielkriterien gemessen.

Welche Coaching-Angebote bietet das ILF an?
Folgende Coachings im schulischen Kontext können beim ILF angefragt werden:
L50.530-0134/1: Teamentwicklung und Teamcoaching für Leitungs- und Steuerungsgruppen
L50.530-0134/2: Berufliche Mediation und Konfliktmanagement
L50.530-0134/3: Berufliche Weiterentwicklung und Zielfindung für Führungspersönlichkeiten