Filmwerkstatt RU: Gelobt sei Gott, 2019 (FSK 6)

Die Filmwerkstatt RU hat das Ziel, erfolgreiche Spielfilme aus dem Kino in den Klassensaal zu bringen und sie unter religionspädagogischen Gesichtspunkten zu betrachten.

Im Schuljahr 2022/2023 steht der französische Film GELOBT SEI GOTT (Grâce à Dieu) aus dem Jahr 2019 im Mittelpunkt. 2014 wenden sich mehrere Betroffene sexueller Gewalt an das unter Kardinal Philippe Barbarin geleitete Erzbistum Lyon. Sie alle wurden von dem katholischen Geistlichen Bernard Preynat missbraucht.
Der Film erzählt die Ereignisse in der Diözese Lyon aus Sicht der Betroffenen und gibt Einblick in ihre Gefühle, Biografien und Folgen aufgrund des erlebten Missbrauchs als Kind durch einen katholischen Priester. Ebenso gibt der Film durch die Verwendung originaler Protokolle und Akten Hinweise auf das Vertuschen der Taten durch kirchliche Amtsträger und systemische Risikofaktoren, die den Missbrauch an Kindern und Jugendlichen begünstigen.

So eignet sich der Film GELOBT SEI GOTT, um mit Schülerinnen und Schülern sexuelle Gewalt in Institutionen am Beispiel der Katholischen Kirche zu thematisieren. Er bietet aber auch zahlreiche andere Anknüpfungspunkte - wie Trauma und die biografischen Folgen, Zölibat, Versöhnung und Vergebung.