Fortbildung für Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Berufsbildenden Schulen im Bistum Trier

Schwaches Denken - starkes Glauben?
Im Krisenmodus leben (Thess, 5,1-10)

"Wird der Menschensohn, wenn er kommt, noch Glauben finden?", fragt Jesus (Lk 18,8). Wer würde dieser Frage gerade heute nicht vorbehaltlos zustimmen angesichts der Schwindsucht kirchlichen Lebens. Gewiss, Jesus spricht auch von einer kleinen Herde, die nicht inTotenstarre verfallen soll (Lk 12,35). Doch, "täglich werde ich mehr der Überzeugung, dass es im Westen mit dem Christentum sein Ende nimmt - jedenfalls in seiner bisherigen Gestalt und seiner bisherigen Interpretation ..." (D. Bonhoeffer, Brief an seinen Bruder 1934).
Die Lösung bestünde demnach in einer neuen Interpretation, einer neuen Gestalt des Christentums? Manche sehen den Weg dahin in der Mystik (Paulus, K. Rahner), andere in der Überwindung der Angst (Paulus, E. Biser), wieder andere im schwachen Denken (Paulus, G. Vattimo) und schließlich: "ob vielleicht die große Lösung kommt - von Indien; denn sonst scheint es aus zu sein, scheint das große Sterben des Christentums da zu sein...". (D. Bonhoeffer, 1931)

Anmeldung bis 11.11.2019 unter www.ilf-saarbruecken.de an das ILF Saarbrücken.

Die Veranstaltung ist für Religionslehrerinnen und Religionslehrer im aktiven Dienst des Bistums Trier kostenfrei. Alle anderen erhalten eine Rechnung über die Kosten für Übernachtung und Verpflegung. Diese betragen in der Bildungsstätte Marienland im Einzelzimmer 73,-- € und im Doppelzimmer 65,-- € pro Person.