GOS-Tagung Oberstufe Religion - vom Lehrplan zur Prüfung
(Kooperationsveranstaltung mit dem Bistum Speyer)
2. Veranstaltung

Das Fach Katholische Religion war in der bisherigen GOS bereits mündliches Prüfungsfach; in der neuen GOS kann es in Grund- und Leistungskurs auch schriftlich geprüft werden. Dies bedeutet nicht zuletzt, dass die Lehrpläne, speziell hinsichtlich ihrer verpflichtenden Anteile, noch einmal genauer in den Blick genommen werden müssen. Auch kann nun jede Fachkonferenz den Auftrag zur Erstellung schriftlicher Abituraufgaben erhalten.
Im Schuljahr 2018/19 hat die Lehrplankommission den Lehrplan der Hauptphase selbst behutsam revidiert und sich eingehend mit den entstehenden Fragen beschäftigt. In dieser Fortbildung stellen die Mitglieder der LPK daher zunächst ihre Änderungen vor und erläutern Genese und Zweck derselben. Anschließend werden Arbeitskreise angeboten, die sich jeweils auf ein Halbjahr beziehen und besonders die Erstellung von Prüfungsaufgaben berücksichtigen. Im Laufe des Tages soll jede/r Teilnehmer/-in zwei Arbeitskreise besuchen können, so dass möglichst viele praktische Überlegungen mit einbezogen werden.
Diese Fortbildung wird empfohlen für all diejenigen Kolleg/-innen, die im Schuljahr 19/20 in der Oberstufe (HP1) unterrichten.

Anmeldung per Internet unter www.ilf-saarbruecken.de an das ILF Saarbrücken
Kooperationsveranstaltung der Diözesen Speyer und Trier.