Digitales Schreiben in der Sekundarstufe.
KI und Co

Jugendliche schreiben digitale Texte und sie schreiben digital Texte, ersteres bezieht sich auf Textsorten wie Blogs, Tweets, Chats und Wikis, letzteres nimmt elektronische Schreibwerkzeuge wie Smartphone, Tablet und Laptop in den Blick. Inzwischen nutzen Schreibende auch vermehrt Tools, die ihnen dabei helfen, (komplexe) Texte ganz oder teilweise zu generieren, beispielsweise mit ChatGPT. Solche Praktiken, die wie selbstverständlich die (kommunikative) Freizeit von Schülerinnen und Schüler betreffen, sind inzwischen auch im schulischen Umfeld etabliert. Dabei bedarf es einer fachdidaktischen Rahmung und Reflexion, die neben KI-Kompetenzen auch dem Aufbau von Schreibkompetenzen dient.
- Vorstellung zentraler Konzepte und Befunde zum Schreiben von Schülerinnen und Schülern (Fragen der Schreibentwicklung, der Schreibmotivation und der Gestaltung profilierter Schreibaufgaben)
- Vorstellung und Erprobung verschiedener Schreibwerkzeuge
- Gemeinsame Entwicklung von Schreibarrangements für unterschiedliche Altersgruppen und Kompetenzniveaus

Veröffentlichungen der Referentin (Auswahl):
- Schindler, Kirsten (2023): Schreiben im Umbruch - Digitales Schreiben. In: Der Deutschunterricht 5/2023, 2-4.
- Rezat, Sara/ Schindler, Kirsten (2025, in Vorbereitung): Texte lesen und schreiben mit KI. Basisartikel Praxis Deutsch.