Digitales Geschichtenschreiben in der Grundschule?
Ja, klar!
Magische Portale öffnen sich und die Reise beginnt, Monster spielen Fußball und am Ende gibt es den Monsterpokal, Freundinnen feiern Geburtstag und dabei geht alles schief. Themen gibt es viele, wenn Grundschülerinnen und Grundschüler eigene Geschichten schreiben können. Gleichzeitig ist das Verfassen kreativ-literarischer Texte anspruchsvoll. Ein solcher Text muss geplant, formuliert und im Hinblick auf sprachliche Korrektheit und den Leser überarbeitet werden. Digitale Tools können helfen, diese komplexe Aufgabe zu unterstützen.
-Einführung in zentrale Konzepte der Schreibdidaktik
- aktuelle empirische Befunde zu Themen wie Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibaufgaben und Feedback
- Diskussion von Beispielen digitaler Schülertexte, auch im Hinblick auf Fragen der Gelungenheit (Textqualität) und der Unterstützungsmöglichkeiten (Feedback)
- Vorstellung und Erprobung digitaler Tools, die in den unterschiedlichen Phasen der Textproduktion unterstützend genutzt werden können