Lesen und Schreiben verbinden.
Materialgestütztes Schreiben in der Sekundarstufe I

Das Verfassen eigener Texte auf der Basis anderer Texte gehört zum schulischen wie beruflichen Alltag. Im Deutschunterricht wurde dies lange Zeit eher vernachlässigt. Aufgabenformate wie das materialgestützte Schreiben habe diese Lücke geschlossen. Ziel der Fortbildung ist es, das materialgestützte Schreiben als Aufgabenformat zu untersuchen, die Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und Anregungen für die Umsetzung im Unterricht der Sekundarstufe I zu erhalten.
Mit dem materialgestützten Schreiben wurden sowohl in Bezug auf das Lesen als auch in Bezug auf das Schreiben seitens der Fachdidaktik neue Begriffe eingeführt. Das polytextuelle Lesen und das synthetisierende Schreiben sind daher die Schlagworte, die den Fortbildungstag strukturieren.
- kurze Einführung zum materialgestützten Schreiben
- Was ist polytextuelles Lesen? Wie kann ich das polytextuelle Lesen im Unterricht vermitteln? Wie kann ich es im Unterricht durch Aufgaben anleiten? Welche Arbeitsformen können hier hilfreich sein? Nach welchen Aspekten kann ich Texte für das polytextuelle Lesen zusammenstellen?
- In welche Teilaspekte kann das synthetisierende Schreiben zerlegt werden, um es für Schülerinnen und Schüler zugänglich zu machen? Beispielaufgabe mit zugehörigen Schülerlösungen
- Integration des materialgestützten Schreibens in den verschiedenen Bereichen des Deutschunterrichts

Veröffentlichungen der Referentin (Auswahl):
- Franken, Anna Ulrike; Perzel, Eva (Hg.). Materialgestütztes Schreiben: Schwerpunkt: Texte lesen und aufbereiten. Westermann, 2021.
- Franken, Anna Ulrike (2020): "Wir hatten ja öfters mal Texte." Schülervorstellungen von Texten und materialgestütztes Schreiben. In: Leseforum 2 https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/697/2020_1_de_franken.pdf
- Franken, Anna Ulrike (2018): Materialgestütztes informierendes Schreiben am Ende der SI -Die Suche nach Verbindlichkeiten. In: Feilke, H., Lehnen, K., Rezat, S. & Steinmetz, M. (Hrsg.). Materialgestütztes Schreiben. Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach/Klett. S. 97-114.