(Vor)Lesetheater, Kamishibai und Storytelling - analog und digital.
Mit ganz viel Spaß Leseflüssigkeit trainieren und Geschichten erfinden
Teil 1 (Vormittag, Ela Otto)
Lesen können ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Buchstaben türmen sich vorm Auge auf. Worte werden aneinandergereiht. Der Sinn bleibt unverstanden. Irgendwie durch Texte kommen - oder verschreckt lieber nicht lesen, das ist dann die Frage. Aber Lesen heißt: von Welten träumen, von Charakteren inspiriert werden, sich ausdrücken zu lernen, eine Sprache zu erobern, eintauchen in die Welt der Phantasie. Später heißt es: Formulare verstehen, Informationen filtern zu können, Zugang zu dem Wissen der Welt zu erhalten.
Also: JAAA - Lesen können ist unabdingbar.
Und was könnte spannender sein, als einen Text mit verteilten Rollen zu lesen - beim lauten Vortragen Worte emotional aus dem Mund fallen zu lassen - eine kleine Geschichte lebendig werden zu lassen. Und das Beste ist: der Text bleibt immer in der Hand - kein Auswendiglernen, kein runterrasseln.
Pause is King! Lasst uns Texte ERLEBEN!
Mit wenigen theatral vermittelten Instrumenten machen wir Texte zum Erlebnis und das Lesen zu einem Genuss.
Teil 2 (Nachmittag, Karolina Engel und Rebecca Jakobs, eine Kooperationsveranstaltung mit dem Bildungscampus)
- Förderung der Erzählkompetenz in der Grundschule
- Geschichtenerzählen mit vorgegebenen Bildkarten und mit dem Kamishibai
- Erfinden eigener Geschichten mit Erzählschiene und Geschichtenbaukasten
- Möglichkeiten, Schreibprozesse spielerisch und digital umzusetzen
- Apps und Tools zum Gestalten interaktiver Geschichten