Schreibfertigkeit.
Schreiben mit der Hand

(Eine Kooperationsveranstaltung mit Faber-Castell)
Fein-, Grapho- und Schreibmotorik in Theorie und Praxis, damit Schreiben mit der Hand (wieder) gelingt!
Jede Lehrkraft muss die neurophysiologischen Reifungsprozesse für das gelingende Schreiben mit der Hand als ursachenbasierter Ausgangspunkt für ihre gelingende Unterrichtsmethodik, Didaktik und Vermittlung und Förderung des Schriftspracherwerbs kennen. Die konkreten Basisfertigkeiten der Kinder, zu denen vor allem das Schreiben mit der Hand gehört, müssen entwickelt werden - denn es wird in allen Schulfächern geschrieben:
- wesentlichen Aspekte einer richtigen Schreibhaltung
- Förderansätze
- neurokognitiven Eigenschaften der Schriftarten (Druckschrift, Verbundschriften)
- Entwicklung von Grob-, Fein-, Schreibmotorik, Sprachentwicklung im Kontext z. B. von LRS
- Beratung von Eltern und Kindern