ReLv: Rechtschreiben erforschen.
Ein Unterrichtskonzept zur integrativen Förderung

ReLv steht für ein integratives Unterrichtskonzept zur Förderung der Basiskompetenzen Rechtschreiben und Lesen in der Primar- und Sekundarstufe. Mit Hilfe des ReLv-Ansatzes werden Rechtschreib- und Leseschwierigkeiten präventiv im Unterricht kompensiert. Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Leistungsspektrum innerhalb einer Lerngruppe profitieren gleichermaßen, wenn es gelingt den Ansatz von Beginn der 1. Klasse konsequent im Deutschunterricht zu integrieren. ReLv folgt zudem der 2022 von der SWK geforderten verbindlichen Verankerung eines schulinternen Konzepts zur systematischen Diagnose und Förderung basaler Kompetenzen im sprachlichen Bereich. Im Laufe der Entwicklung entstanden zahlreiche Materialien, die über mehrere Jahre im Unterricht erprobt wurden.
In der Veranstaltung werden die grundlegenden Elemente von ReLv mit dem Schwerpunkt Rechtschreibung sowie einige exemplarische Beispiele für die praktische Umsetzung im Unterricht insbesondere der Grundschule vermittelt.