Texte verfassen.
(1) Schreibprozess und Schreibprozess-Einflussfaktoren

In der ersten Veranstaltung der vierteiligen Reihe wird ein umfassendes Schreibmodell vorgestellt und näher betrachtet, das zum einen den Schreibprozess skizziert. Zum anderen werden die verschiedensten Faktoren beschrieben, die die Schreibkompetenz beeinflussen können, wobei auch Verarbeitungskomponenten im Gehirn eine Rolle spielen. Nach dem Überblick wird im Theorie-Praxis-Dialog herausgearbeitet, welche Faktoren die Lehrperson im Unterricht wie aufgreifen kann, um die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern und sie dabei zu unterstützen, selbständig gute Texte zu schreiben.

Julia Festman, Sabrina Gerth, Maria Mairhofer, Christine Reiter: Texte verfassen in der Primarstufe. Theorie und Praxis für erste Schreibprozesse, Textproduktion und Schreibdidaktik. Waxmann 2023