LRS. Vorbeugen und Fördern mit FRESCH

FRESCH (Freiburger Rechtschreibschule) ist eine Methode, Kindern den Zugang zur Schriftsprache zu erleichtern und Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten individuell zu fördern. Die FRESCH-Methode findet sich in zahlreichen Grundschul-Lehrwerken und auch in einigen Deutschbüchern der Sekundarstufe 1.
Inhalte der Veranstaltung:
1. Grundlagen des Lese- und Schreibprozesses
- Mögliche Ursachen für LRS
- Experimente und Eigenerfahrungen zur Verdeutlichung der
neurophysiologischen Zusammenhänge im Schreib- und Leseprozess
- Bedeutung von Dominanz und Richtungsorientierung
- Probleme beim Schriftspracherwerb
- Förderdiagnostische Beobachtung
2. Dynamisch - integratives Sprechen Schreiben Lesen: Grundlagen und systematischer Aufbau der Methode FRESCH
- Lautgetreues Schreiben - Sprechschwingen und Sprechschreiben
als elementares Richtigschreiben
- Richtiges Abschreiben
- Leseförderung
- Strategien und Material für die Rechtschreibung (rhythmisches Verlängern und Ableiten, Merkwörter / Regeln)

3. Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht
- Übungen und Materialien für den Unterrichtsalltag
- Individuelle Arbeit in der FRESCH-Werkstatt

- Die Veranstaltung kann auch im Rahmen eines Pädagogischen Tages von Kollegien besucht werden. Anfragen hierfür richten Sie bitte an Karolina Engel (K.Engel@ilf-saarbruecken.de).