Leseliebe wecken! (2): Philosophieren mit Kindern

(In Kooperation mit der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse)
In Vorbereitung der Messetage im Oktober laden die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse und ihre Kooperationspartner ab März einmal im Monat zur neuen Reihe "Leseliebe wecken!" auf dem Theaterschiff Maria Helena ein.
In der April-Veranstaltung ergründet die ausgebildete Kinder-Philosophin und Künstlerin Dorothee Wendel im Dialog mit dem Publikum, wie das Philosophieren mit Kindern klappen kann und was es für die Leseentwicklung bringt:
"Warum bin ich auf der Welt? Was ist Glück? Wer ist ein echter Freund? - diese Art von philosophischen Fragen stellen sich auch Kinder. Die Beschäftigung mit existenziellen und moralischen Fragen eröffnet bereits ab einem Alter von vier Jahren die Möglichkeit, in philosophischen Gesprächen soziale, kognitive und emotionale Basiskompetenzen systematisch zu entwickeln. Das gemeinsame Philosophieren in Kindertagesstätten und Schulen kann Kindern in ihrer konkreten Lebenssituation Orientierungshilfe geben und Sinnzusammenhänge stiften." (Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog im Bildungswerk der Bayrischen Wirtschaft)