Tag der Religionslehrer/innen
Thema: "Schätze heben"

Diese zentrale religionspädagogische Veranstaltung richtet sich an die Religionslehrer/innen aller Schularten und gehört inzwischen zum festen Fortbildungsbestand des Bistums Speyer (immer am Freitag nach dem Weißen Sonntag). Die Tagung dient dem persönlichen Miteinander, der gemeinsamen Feier und der fachlichen Verständigung und Diskussion.

Prof. Dr. Siegfried Macht wird uns zu Perlen der Tradition mitnehmen, vergessene Symboliken erschließen und in verblüffende Zusammenhänge zwischen Kirchenlied, Kirchraumgestaltung und biblischem Erzählen einführen.

Mit einfachen, aber theologisch aufschlussreichen mehrstimmigen Gesängen und kleinen Bewegungsinszenierungen werden wir so auch die liturgische Feier, in die dieser Tag mündet, neu entdecken und ganzheitlich erleben.