Der rote Faden: Der Teufel - kein Deal mit dem Bösen! (Jgst. 9/10)

Das Böse in Person taucht nicht nur in der Bibel immer wieder auf. Auch bei der Taufe "widersagt" der Täufling bzw. seine Eltern "dem Satan, dem Urheber des Bösen". Wie gehen wir im RU damit um? Auch im Kontext eines nachmythologischen Weltbilds lässt sich leider die Macht und Abgründigkeit des Bösen kaum leugnen. Ist das Grund genug, heute noch vom Teufel zu sprechen? Und in welcher Weise?

Zum einen werden wir in dieser Online-Kurzfortbildung miteinander ins Gespräch kommen, wie wir uns selbst in dieser Frage positionieren. Zum anderen soll es auch konkrete Tipps für den Unterricht mit dem Schwerpunkt in den Jahrgangsstufen 9 und 10 geben. Ein Ziel könnte sein, dass die Jugendlichen in unseren Lerngruppen in einer "zweite Naivität" einen eigenen Sinn in der Rede vom Teufel finden.

Der rote Faden
"Wiederholung langweilt." - "Was wichtig ist, wird wiederholt." An beiden Aussagen ist wohl etwas Wahres dran. In jeder Online-Kurzfortbildung lernen Sie einen konkreten Weg kennen, wie ein Thema in einer bestimmten Schulstufe bearbeitet werden kann. Gemeinsam fragen wir im Anschluss, wo Anknüpfungspunkte in anderen Jahrgangsstufen oder auch bei Themen derselben Jahrgangsstufe liegen, die im Sinn eines Spiralkurrikulums vertieftes Lernen fördern.