Paula lernt das Lesen nie! - Roberto hat die Zehnerüberschreitung noch immer nicht verstanden.

Pädagogische Diagnostik, Förderplanung und Förderung in der Grundschule

Was Sie erwartet:
- Pädagogische Diagnostik: Was ist pädagogische Diagnostik? Wozu brauche ich Diagnostik? Wie geht das? Welche Haltungen sind hilfreich? - Beispiele, Materialien, Ideen
- Verfahren zur Einleitung der Förderplanung: Voraussetzungen, Förderkonferenzen, Einbindung der Eltern
- Förderplanung: Was gehört in eine Förderplanung? Wie geht das ökonomisch im Team?
-Herausforderungen beim Lesen- und Schreibenlernen: phonologische Bewusstheit, Auge-Hand-Koordination, LRS, ...
-Herausforderungen in der Mathematik: Vorläuferfähigkeiten, Mengenerfassung, Stellenwerte, Übergänge, ...
- kognitive Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Lernen wichtig sind: selektive Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Vorwissen, Strategien, ...
-motivationale Komepetenzen, die das Lernen unterstützen: Lern- und Leistungsmotivation, Selbstkonzept, ...
Es wird kurze Impulse zu den jeweiligen Themen geben, die sich mit Übungen und viel Zeit für den kollegialen Austausch abwechseln. Eigene Fälle können gerne mitgebracht werden.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das ILF.