Unterricht mit heterogenen Lerngruppen.
Ein dreitteiliges Fortbildungsangebot für Unterrichtende an Grundschulen im Schulaufsichtsbezirk Merzig-Wadern

Die Arbeit mit heterogenen Schülergruppen ist eine große Herausforderung für die Unterrichtenden. Denn die Schüler/-innen unterscheiden sich nicht nur in ihren kognitiven Fähigkeiten, sondern auch in ihrem Verhalten. Die Inklusion hat dieses Spektrum noch erweitert. Ein vielfältig balancierter Unterricht stellt hohe Anforderungen an seine Gestaltung durch die Lehrkräfte.
Daher ist es hilfreich, Unterricht so zu gestalten, dass die Schüler/-innen weitgehend selbstständig und/oder in Partnerarbeit bzw. in Gruppen arbeiten können. Dadurch bleibt bei den Unterrichtenden Raum, sich unterstützend Einzelnen bzw. Gruppen zuzuwenden.
Voraussetzung für selbsttätiges Lernen ist eine hohe Sozialkompetenz der Lehrer/-innen und Schüler/-innen und ein lernförderndes Klassenklima.
In den insgesamt drei Veranstaltungen werden Kenntnisse vermittelt, wie Unterrichtende Unterrichtsarrangements für heterogene Lerngruppen entwickeln und Kompetenzen überprüfen können. Themen sind außerdem die Förderung der sozialen Kompetenzen bei Lehrer/-innen und Schüler/-innen mit den Schwerpunkten Wahrnehmung und Konzentration, Kommunikation und Kooperation, Entspannung und Bewegung.
Die längerfristige Fortbildung ermöglicht allen Teilnehmenden, Inhalte im Unterricht auszuprobieren, sich miteinander auszutauschen und Fragen in den Teilnehmerkreis einzubringen.
Die Fortbildung endet mit einem Zertifikat.

Die Fortbildungsreihe findet an insgesamt drei Terminen statt. Eine Teilnahme ist nur für alle Veranstaltungen zusammen möglich.
Der dritte Termin im Herbst 2020 wird gemeinsam mit den Teilnehmenden vor Ort abgesprochen.
Für interessierte Lehrer/-innen aus anderen Schulen bieten wir eine inhaltsgleiche Veranstaltung an (siehe dort).