Fortbildung Katholische Religion an Berufsbildenden Schulen
"Die Offenbarung des Propheten Johannes"

"Wer dies alles versteht, ist weise. Wer Verstand hat, denke nach!", sagt der Autor über sein Buch (13,18).
"Man braucht schon ein gerüttelt Maß an Vorwissen, wenn man nur im Groben erahnen will, worum es dem Autor geht. Dazu kommt, dass manches in der Offenbarung grotesk und abstoßend wirkt, wenig erbaulich und schwer vereinbar mit unseren modernen Vorstellungen von Gott." (Peter Hirschberg, Theologe, 2013)
Und dennoch: Wie kein anderes Buch der Bibel fasziniert die Offenbarung bis heute in Malerei, Musik jeder Couleur, Film, Wissenschaft und Politik. "Das ganze christliche Denken des christlichen 'Westens' wurde und ist eschatologisch durchsetzt." (Johannes Fried, Historiker, 2016)
Christen begleitet das letzte Buch der Bibel von der Wiege bis zur Bahre: an prominenten Orten der Liturgie und in Kirchenliedern.
In dieser Fortbildung geht es zunächst einmal darum, sich Inhalt und Absicht des Buches zu nähern und dann dessen Spuren und Wirkung aufzuzeigen, die unser alltägliches Denken bis hinein ins wissenschaftliche Denken als Denkmuster und Deutefigur prägen. "Das Undenkbare denken" (Herman Kahn, Zukunftsforscher, 1961), damals - wie heute. Apokalyptik ist Aufklärung! (Klaus Berger, Neutestamentler, 2017.

Teilnehmerzahl: min. 10, max: 15
20.04.2018, 16:30 Uhr - 20:00 Uhr
21.04.2018, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Hinweise: Anmeldung bis 13.04.2018 per Internet unter www.ilf-saarbruecken.de an das ILF Saarbrücken.