Nonverbales Klassenzimmermanagement:
Grenzen setzen. Halt geben!

"Gutes Klassenzimmermanagement ist wie ein Tisch, der stabil auf 4 Beinen und einem Teppich steht."

- Der Teppich, worauf der Tisch steht: eine Ausstrahlung der positiven Autorität.
- Die stabile Tischplatte: das verbale und nonverbale Klassenzimmermanagement.

- Tischbein Nr. 1: Beziehungen sind alles!
Die Herstellung von Einzel- und Gruppenrapport. Die Integration von Außenseitern. Das Fördern von Eigenverantwortlichkeit und Selbstdisziplin.

- Tischbein Nr. 2: Struktur! Struktur! Struktur!
Anker & Rituale im Klassenzimmer. Problemverhalten im Keim ersticken, d.h. pro-aktiv statt reaktiv handeln. Handlungsabläufe strukturieren und mit Schülern einüben.

- Tischbein Nr. 3: gehirnfreundliche und fesselnde Unterrichtstechniken.
Erleben, Analysieren und Anpassen der Unterrichtstechniken, die hier erlebt werden.

- Tischbein Nr. 4: Grenzen setzen.
Der positive Ansatz: Regeln werden zu Grenzen. Vermeidung von Machtkämpfen. Wie wird unsere Klasse klasse? Umgang mit Verhaltensauffälligkeit.

Pearl Nitsche wird in ihrer offenen, humorvollen Art diese Kompetenzen lebendig an den Mann bzw. die Frau bringen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars im Herbst 2017 können an diesem Folgeseminar teilnehmen, aber auch "neue" Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind willkommen.

Es wird ein Kostenbeitrag von 25€ erhoben.

Teilnehmer am Seminar im Herbst 2017 werden bevorzugt aufgenommen.
Kostenbeitrag: 25€