
Veranstaltungen zum Schwerpunkt „Schreiben“
„Wenn Du die Welt verändern willst, nimm einen Stift und schreib.“ mit einem Zitat von Martin Luther überschreiben wir unseren Jahresschwerpunkt „Schreiben“. Im Schuljahr 2024/2025 steht das Verfassen von Texten im Fokus – nicht nur mit dem Stift, sondern auch ganz digital.
L20.220‐1345 Lesen und Schreiben verbinden.
Materialgestütztes Schreiben in der Sekundarstufe I
Das Verfassen eigener Texte auf der Basis anderer Texte gehört zum schulischen wie beruflichen
Alltag. Im Deutschunterricht wurde dies lange Zeit eher vernachlässigt. Aufgabenformate wie das
materialgestützte Schreiben habe diese Lücke geschlossen. Ziel der Fortbildung ist es, das
materialgestützte Schreiben als Aufgabenformat zu untersuchen, die Chancen und
Herausforderungen zu diskutieren und Anregungen für die Umsetzung im Unterricht der
Sekundarstufe I zu erhalten:
‐ kurze Einführung zum materialgestützten Schreiben
‐ Was ist polytextuelles Lesen? Wie kann ich das polytextuelle Lesen im Unterricht vermitteln? Wie kann ich es im Unterricht durch Aufgaben anleiten? Welche Arbeitsformen können hier hilfreich sein? Nach welchen Aspekten kann ich Texte für das polytextuelle Lesen zusammenstellen?
‐ In welche Teilaspekte kann das synthetisierende Schreiben zerlegt werden, um es für Schülerinnen und Schüler zugänglich zu machen? Beispielaufgabe mit zugehörigen Schülerlösungen
‐ Integration des materialgestützten Schreibens in den verschiedenen Bereichen des Deutschunterrichts
Referentin: Dr. Anna Ulrike Franken, Wissenschaftliche Referentin für das Fach Deutsch, QUA‐LiS NRW, Soest
Termine: 12.03.2025 09:00 Uhr ‐ 16:00 Uhr
Ort: ILF, Ursulinenstr. 67, 66111 Saarbrücken
Anmeldung hier: L20.220-1345 – 12.03.2025 Materialgeschütztes Schreiben
L20.220‐1445
Schreibst du noch oder lässt du schreiben?
Wie KI den Schreibunterricht revolutionieren kann (Onlineveranstaltung)
Inhalt der Veranstaltung:
‐ gezieltes Einsetzen von KI‐gestützten Technologien, um kreatives und kritisches Schreiben zu fördern
‐ Gestaltung individueller Lernwege durch maßgeschneiderte Prompts und differenziertes Unterrichtsmaterial
‐ Nutzung konstruktiven Feedbacks, um die Schreibfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auf das nächste Level zu heben
‐ kritische Reflexion der Potenziale und Grenzen von KI im Bildungskontext und Integration ethischer Überlegungen in die Unterrichtspraxis
Referent: Björn Frommann, Lehrer und Fortbildner, Berlin
Termine: 13.03.2025 16:00 Uhr ‐ 17:30 Uhr
Anmeldung hier: L20.220-1445 – 13.03.2025 KI im Schreibunterricht nutzen
Veranstaltungen mit Prof. Dr. Kirsten Schindler
Professorin für Sprachdidaktik des Deutschen mit Schwerpunkt Schreibforschung und Schreibdidaktik, Universität Wuppertal
L20.220‐1545
Digitales Geschichtenschreiben in der Grundschule? Ja, klar!
Magische Portale öffnen sich und die Reise beginnt, Monster spielen Fußball und am Ende gibt es den Monsterpokal, Freundinnen feiern Geburtstag und dabei geht alles schief. Themen gibt es viele, wenn Grundschülerinnen und Grundschüler eigene Geschichten schreiben können. Gleichzeitig ist das Verfassen kreativ‐literarischer Texte anspruchsvoll. Ein solcher Text muss geplant, formuliert und im Hinblick auf sprachliche Korrektheit und den Leser überarbeitet werden. Digitale Tools können helfen, diese komplexe Aufgabe zu
unterstützen.
‐ Einführung in zentrale Konzepte der Schreibdidaktik
‐ aktuelle empirische Befunde zu Themen wie Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibaufgaben und Feedback
‐ Diskussion von Beispielen digitaler Schülertexte, auch im Hinblick auf Fragen der Gelungenheit (Textqualität) und der Unterstützungsmöglichkeiten (Feedback)
‐ Vorstellung und Erprobung digitaler Tools, die in den unterschiedlichen Phasen der Textproduktion unterstützend genutzt werden können
Termin: 11.06.2025 15:00 Uhr ‐ 18:00 Uhr
Anmeldung hier: L20.220-1545 – 11.06.2025 Digitales Geschichtenschreiben Grundschule
L20.220‐1645
Digitales Schreiben in der Sekundarstufe. KI und Co
Jugendliche schreiben digitale Texte und sie schreiben digital Texte, ersteres bezieht sich auf Textsorten wie Blogs, Tweets, Chats und Wikis, letzteres nimmt elektronische Schreibwerkzeuge wie Smartphone, Tablet und Laptop in den Blick. Inzwischen nutzen Schreibende auch vermehrt Tools, die ihnen dabei helfen, (komplexe) Texte ganz oder
teilweise zu generieren, beispielsweise mit ChatGPT. Solche Praktiken, die wie selbstverständlich die (kommunikative) Freizeit von Schülerinnen und Schüler betreffen, sind inzwischen auch im schulischen Umfeld etabliert. Dabei bedarf es einer fachdidaktischen Rahmung und Reflexion, die neben KI‐Kompetenzen auch dem Aufbau von Schreibkompetenzen dient.
‐ Vorstellung zentraler Konzepte und Befunde zum Schreiben von Schülerinnen und Schülern (Fragen der Schreibentwicklung, der Schreibmotivation und der Gestaltung profilierter Schreibaufgaben)
‐ Vorstellung und Erprobung verschiedener Schreibwerkzeuge
‐ Gemeinsame Entwicklung von Schreibarrangements für unterschiedliche Altersgruppen und Kompetenzniveaus
Termin: 12.06.2025 09:00 Uhr ‐ 16:00 Uhr
Anmeldung hier: L20.220-1645 – 12.06.2025 Digitales Schreiben Sekundarstufe