Auf den Spuren von Lilo Ermann -Stadtrundgang mit Besuch der Saarbrücker Synagoge

Im November sind gleich zwei sehr spannende Ausstellungen in Saarbrücken zu sehen. Während in der Jugendkirche eli.ja die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ zu sehen ist, wird vom 9.11.- 23.11. in der Saarbrücker Synagoge das Poesiealbum einer jungen Saarbrückerin ausgestellt.

Anne Frank ist wohl den meisten Menschen ein Begriff, aber wer hat schon von Lilo Ermann gehört? Beide waren junge Mädchen, die in Deutschland aufwuchsen und zunächst eine unbeschwerte Kindheit hatten. Mit der Machtübernahme der NSDAP änderte sich ihr Leben schlagartig, sie mussten ihr Zuhause verlassen, fliehen, sich verstecken. Freunde, Hobbys, Alltäglichkeiten wie der Schulbesuch, waren plötzlich nicht mehr möglich. Beide Mädchen starben in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern. Ein Tagebuch und ein Poesiealbum konnten gerettet werden und ermöglichten, dass ihre Geschichten bekannt wurden und wir heute an die beiden jungen Mädchen/Frauen erinnern können.

Mit dem Rundgang zu Lilo Ermann und ihrer Familie wollen wir ganz nach dem Motto des diesjährigen Anne Frank Tags „Der Geschichte auf der Spur“ auf regionale Spurensuche gehen. Der lokale Bezug ermöglicht es den Schüler*innen, sich konkret und anschaulich am Beispiel ihres Ortes und der damals dort lebenden Personen mit der NS-Zeit zu beschäftigen. Dabei kann die Auseinandersetzung mit der Geschichte Lilo Ermanns sowohl in Ergänzung zur Anne Frank-Ausstellung als auch eigenständig geschehen.

Ablauf: 

Ein Rundgang durch Saarbrücken führt an Orte, die mit Lebensstationen der Saarbrückerin Lilo Ermann und ihrer Familie verbunden sind. Der Rundgang beinhaltet auch einen Besuch der Saarbrücker Synagoge, zu dem Kantor Benjamin Chait einlädt. Verbunden ist dieser Besuch wiederum mit einer gemeinsamen Aktion am „Band der Erinnerung“ zum Gedenken an die saarländischen Jüdinnen und Juden, die Opfer des Holocaust wurden. Anschließend kann die Ausstellung „Aus Saarbrücken. Ein Poesiealbum“ (Freundeskreis Yad Vashem) besucht werden, die ebenfalls in der Saarbrücker Synagoge gastiert.

Termine: 

  • 12.11.2024, 9-11 Uhr
  • 13.11.2024, 9-11 Uhr
  • 14.11.2024, 9-11 Uhr
  • 19.11.2024, 9-11 Uhr
  • 21.11.2024, 9-11 Uhr

Start- und Endpunkt der Rundgänge ist am Eingang der Saarbrücker Synagoge (Lortzingstr 8 · 66111 Saarbrücken).

Für nähere Informationen und die Anmeldung wenden Sie sich an Frau Lisa Denneler unter der Email-Adresse denneler@landesjugendringsaar.de oder Tel. 0681-633 31