Online-Veranstaltungsreihe zum Verfassen von Texten
„Wenn Du die Welt verändern willst, nimm einen Stift und schreib.“ mit einem Zitat von Martin Luther überschreiben wir unseren Jahresschwerpunkt „Schreiben“. Im Schuljahr 2024/2025 steht das Verfassen von Texten im Fokus – nicht nur mit dem Stift, sondern auch ganz digital.
Die Grundlage bildet die Online-Veranstaltungsreihe von Frau Prof. Dr. Julia Festman und ihren Kolleginnen, Frau Prof. Dr. Sabrina Gerth und Frau Christine Reiter von der PH Tirol in Innsbruck. Sie widmen sich an 4 Nachmittagen dem Verfassen von Texten – vom Schreibprozess über Textsorten und Feedback bis zum Schreiben mit Kindern anderer Erstsprachen (Klassenstufe 1-6). Online-Veranstaltung von jeweils 16.00 Uhr – 17.30 Uhr
(1) Schreibprozess und Schreibprozess-Einflussfaktoren (06.11.24):
In der ersten Veranstaltung der vierteiligen Reihe wird ein umfassendes Schreibmodell vorgestellt und näher betrachtet, das zum einen den Schreibprozess skizziert. Zum anderen werden die verschiedensten Faktoren beschrieben, die die Schreibkompetenz beeinflussen können, wobei auch Verarbeitungskomponenten im Gehirn eine Rolle spielen. Nach dem Überblick wird im Theorie-Praxis-Dialog herausgearbeitet, welche Faktoren die Lehrperson im Unterricht wie aufgreifen kann, um die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern und sie dabei zu unterstützen, selbständig gute Texte zu schreiben.
Anmeldung L20.220-0745/1 klicken Sie hier.
(2) Textsortenüberblick für die Klassenstufen 1-6 (20.11.24):
Im zweiten Teil der Reihe stehen die Textsorten im Mittelpunkt. Manche Schülerinnen und Schüler kennen und schreiben vorwiegend erzählende Texte, da sie oft als „die einfachste Textsorte“ eingestuft werden. Neben dem Erzählen sollen weitere Schreibabsichten wie z.B. berichten, beschreiben, erklären und begründen betrachtet werden, um eine umfassendere Schreibkompetenz anzulegen und zu fördern. Es wird aufgezeigt, welche Textsorten jeweils in den Klassenstufen 1-6 möglich und relevant sind. Anhand von Mustertexten wird die Entwicklung der Schreibkompetenz bezogen auf spezifische Textsorten verdeutlicht und diskutiert, wie damit im Unterricht gearbeitet werden kann.
Anmeldung L20.220-0745/2 klicken Sie hier.
(3) Feedback, Textbewertung und Rückmeldestrategien (04.12.24)
In der dritten Veranstaltung der Reihe werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Feedback zu Texten gegeben werden kann, um Schülerinnen und Schüler in ihrer Schreibkompetenz zu stärken und zu fördern. Mit informativen, konkreten Rückmeldungen basierend auf Kriterienkatalogen und Beurteilungsrastern je nach Schreibabsicht sollen die Schülerinnen und Schüler vor allem in ihrer Schreibentwicklung unterstützt werden. Wie dies gelingen kann, wird an Beispielen verdeutlicht und diskutiert. Es wird auch besprochen, wer – neben der Lehrperson – noch Feedback geben könnte und welche Unterrichtssettings es hierfür gibt (z.B. Auto-renrunden, Schreibkonferenzen).
Anmeldung L20.220-0745/3 klicken Sie hier.
(4) Kinder mit anderen Erstsprachen (18.12.24)
Bei der letzten Veranstaltung der Reihe liegt der Fokus auf Kindern, die mit anderen Erstsprachen aufwachsen und vielleicht mit manchen Textsorten bislang wenig Vorerfahrung machen konnten. Es wird vorgestellt, wie mit den textsortenspezifischen Schwierigkeiten, mit Lücken in Wortschatz und Grammatik und mit inhaltlichen Unsicherheiten im Unterricht umgegangen werden kann, um den Kindern gezielt zu helfen und ihre Schreibkompetenz in der deutschen Sprache zu stärken. Diskutiert werden in diesem Zusammenhang auch Methoden wie creative writing und freies Schreiben, kollaboratives und kooperatives Schreiben sowie generatives Schreiben.
Anmeldung L20.220-0745/4 klicken Sie hier.
Referentinnen: Prof. Dr. Julia Festman, Prof. Dr. Sabrina Gerth und Christine Reiter, PH Tir
Darauf aufbauend bieten wir zahlreiche weitere Veranstaltungen rund ums Schreiben an. Mit einem Klick auf die Veranstaltungsnummer erhalten Sie nähere Informationen und gelangen gleichzeitig zur Anmeldung.
L20.220-0545 – 30.10.2024 LRS – Fördern mit FRESCH
L20.220-0845 – 13.11.2024 Rechtschreiben erforschen mit ReLv
L20.220-0945 – 25.11.2024 Schreibfertigkeit. Handschreiben
L20.220-1045 – 08.01.2025 Vorlesetheater und Storytelling
L20.220-1145 – 03.02.2025 Schreibfertigkeit. Tastaturschreiben
L20.220-1245 – 04.02.2025 Kreative Geschichtenwerkstatt
L20.220-1345 – 12.03.2025 Materialgeschütztes Schreiben
L20.220-1445 – 13.03.2025 KI im Schreibunterricht nutzen
L20.220-1545 – 11.06.2025 Digitales Geschichtenschreiben Grundschule
L20.220-1645 – 12.06.2025 Digitales Schreiben Sekundarstufe