RosZie über Pixabay

SOMMERZEIT ist VORLESEZEIT – ONLINE

Im Dschungel wird gewählt

Der Löwe mag zwar der König des Dschungels sein, momentan denkt er aber nur an sich selbst. Seine Untertanen haben die Schnauze voll und fordern in lautem Protest eine Wahl der Tiere. Schnell werden demokratische Regeln aufgestellt, Kommitees gebildet und Wahlkampagnen vorbereitet. Zur Wahl der Tiere treten an: der traditionelle Löwe, der nicht immer ehrliche Affe, die bodenständige Schlange und das soziale Faultier. Sie alle buhlen im Wahlkampf um die Gunst der tierischen Wähler: Sie verteilen Flyer, machen Selfies mit Wählern, treten im Fernsehen auf, debattieren – über Wichtiges und manchmal eher Unwichtiges – und reden sehr, sehr viel. Es wird eine tierische Wahl mit Sticheleien, leeren Versprechen und einem Wahlsieger – wie im echten Leben! Welcher Kandidat oder welche Kandidatin wird gewinnen?

Pauli Fußballstar

Pauli Kaninchen spielt mit seinen Freunden Fußball, die Cousine Kuki darf im Tor stehen. Als der alte Stoffball kaputt geht, erfahren die Langohren, dass es bald ein Waldfußballturnier gibt, bei dem die Siegermannschaft einen richtigen Ball gewinnen kann. Natürlich sind alle Feuer und Flamme und sie trainieren fleißig für ihr Ziel. Mama Kaninchen näht ihnen einen Ball und Papa Kaninchen rodet ihnen einen Sportplatz. Die frechen Dachse, die bisher die Sieger des Turniers waren, lachen natürlich über diese Mannschaft, die sogar Mädchen mitspielen lässt.

Live von der Fußball-EM. Prof. Dr. Tim Meyer im Austausch mit Schulklassen

Ganz besonders freuen wir uns darauf, dass uns Prof. Dr. Tim Meyer während der EM für eine Schalte in die saarländischen Klassenzimmer zur Verfügung steht. Als langjähriger Arzt der Deutschen Fußballnationalmannschaft wird er aus dem Nähkästchen plaudern und für Fragen der kleinen und großen Fans zur Verfügung stehen. Dies Veranstaltung bieten wir in Kooperation mit dem Bildungscampus an.

Viele Grüße vom Kap der Wale

Nachdem Pinguin, sein letzter Schüler, eine eigene Schule eröffnet hat, zieht der alte Walprofessor einsam seine Bahnen durch die Walsee. Sehnsüchtig wartet er auf Antwort auf die Briefe, die er zahlreich in alle Welt verschickt hat. Eines Tages bekommt er nicht nur Post von einem jungen Wal, sondern gleich jede Menge Besuch: Seine alten Wal-Freunde, die sich früher mit ihm am Kap der Wale getummelt haben, tauchen plötzlich am Horizont auf. Sogar Waltraud, seine Jugendliebe ist dabei! Gemeinsam schwelgen die Wale in Erinnerungen: Haben sie früher nicht immer Olympische Spiele veranstaltet? Sie beschließen eine Neuauflage. Und so findet Olympia wieder am Kap der Wale statt: Wettrennen, Wettschwimmen und Fontäne-Blasen stehen auf dem Programm. Mögen die Spiele beginnen!

Hier können Sie Ihre Klasse für die Online-Veranstaltungen anmelden:

Zeit Buch bzw. Veranstaltung Anmeldung
05.06.24

10:00 Uhr

Im Dschungel wird gewählt

(von Larissa Ribeiro, André Rodrigues, Paula Desgualdo und Pedro Markun)

https://t1p.de/ILFDschungel
13.06.24

10:00 Uhr

Pauli Fußballstar

(von Eve Tharlet und Brigitte Weninger)

https://t1p.de/ILFPauli
26.06.24

10:00 Uhr

Live von der Fußball-EM. Prof. Tim Meyer im Austausch mit saarländischen Schulkassen (Kl. 3-6) https://t1p.de/EMTimMeyer
10.07.24

10:00 Uhr

Viele Grüße vom Kap der Wale

(von Megumi Iwasa und Jörg Mühle)

https://t1p.de/ILFWale

Flyer in PDF-Format zum Herunterladen